Nach 2 Jahren endlich geschafft: die Zorian (Farbenmix) als Winterjacke

Meine Güte, wie lange habe ich das Projekt vor mir hergeschoben?! Den Schnitt ZORIAN von Farbenmix habe ich eigentlich für den Großen gekauft und in Gr. 86/92 zugeschnitten. Das ist nun mittlerweile 2 Jahre her… und inzwischen hat der Kleine diese Größe. 

Die Außen-Jacke lag seither zugeschnitten und die Innenjacke sogar fertig genäht – aus limefarbenem Fleece mit dickem Volumenvlies verstärkt – traurig in einer Kiste rum und ich konnte mich einfach nicht überwinden, sie zu Ende zu stellen. Nicht etwa, weil das Schnittmuster so kompliziert ist – sondern, weil ich mich einfach nicht entscheiden konnte, woraus ich die Taschen zuschneide (ich wollte Kontrastfarbe – aber der Stoff sollte outdoortauglich sein) und ich ewig überlegt habe, was ich appliziere (denn leider verfüge ich nicht über den Luxus einer Stickmaschine ;-)).

Nun kommt der Winter mit großen Schritten und bevor die Jacke hier noch ein Jahr rumliegt (und dann gar keinem mehr passt), habe ich mich endlich durchgerungen…

Die Applikation war eigentlich das Schwierigste (bzw. Nervigste).  Hier hab ich mich – wie man unschwer erkennen kann – von den Farbenmix-Applikationsvorlagen inspirieren lassen ;o)


Der Rest ging dann doch verhältnismäßig schnell. Die Raglannähte habe ich mit einer selbstgebastelten Reflektorpaspel (aus einer Warnweste, die uns jetzt im Auto fehlt und einer Baumwollschnur) verziert. Ebenso die Taschen, die ich nach langer Überlegung doch aus Kunstleder zugeschnitten habe. Lässt sich allerdings besch**sen nähen, deshalb sind die bissl ungleichmäßig geworden…aber was solls…
Reflektorsternchen auf den Ärmeln und der Rakete und Kam Snaps an die abnehmbare Kapuze und fertig ist die Überfliegerwinterjacke :o))

Fast noch ein bisschen groß für die kleine Maus, denn der Schnitt fällt ganz schön reichlich aus.


Schnitt: Farbenmix ZORIAN 86/92
Stoffe: Farbenmix Staars imprägn.Baumwolle
Ringelbündchen v. Hilco
Fleece aus d. Stoffgalerie
Outdoorstoff Kapuzenfutter v. Michas Stoffecke


So und weil ich nun soo stolz bin,dass ich endlich fertig bin, kommt die Jacke direkt hier hin: made4boys. Ich bin gespannt, welche schönen Jungssachen die anderen fleißigen Nählieseln diesem Monat so zaubern…

4 thoughts on “Nach 2 Jahren endlich geschafft: die Zorian (Farbenmix) als Winterjacke

  1. Einfach nur wow, echt unglaublich schön 🙂 ! Die Stars von farbenmix haben mir schon immer gut gefallen, aber dann auch noch so eine tolle Appli auf der Jacke, das ist in jedem Fall der Hingucker! Richtig toll geworden!
    LG Steffi

  2. die Idee mit den paspeln aus Warnweste finde ich genial! Die Jacke gefällt natürlich auch! mich würde interessieren, wie regendicht der Sternenstoff wohl ist. Habe ihn nämlich auch noch hier liegen aber traue mich nicht so richtig ran…
    gruß e

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert