Mein regenhimmelblaues Jersey-Ballon-Kleid nach Ottobre 5 / 2012

Kennt ihr das? Man sieht einen Schnitt, überträgt ihn ganz übereifrig auf Papier, hütet ihn zwischen den anderen Schätzchen im wohlsortierten Schnittmusterordner und nun…?  
Da liegt er dann…wochenlang, monatelang…manchmal sogar jahrelang, bis einem endlich ein Stoff über den Weg läuft, der einfach wie A*** auf Eimer passt. Und endlich kommt der Traumschnitt zum Einsatz!

So erging es mir mit dem Ballonkleid aus der Herbstausgabe der Ottobre 2012. Nach einem kurzen Ganztagsausflug zum Sanetta-Werksverkauf war mir klar: dieser (grau)blaue Viskosejersey und dieser Schnitt werden zu einer großen Liebe zusammenwachsen… Da Viskosejersey ja unglaublich schön fällt, ist er nahezu perfekt für so ein wallendes & schwingendes Teilchen, wie ich finde. 
Beim Schnitt habe ich lediglich die Ärmel etwas ausgestellt und mit einem Gummizug versehen. 

Statt des aufwändigen Bändcheneinfassens nach vorherigem Einkräuseln (was ich ja abgundtief hasse!) habe ich am Rocksaum ebenso einen Gummizug eingenäht…mir gefällts und wenn es euch auch gefällt, freu ich mich wie immer über ein paar nette Worte 🙂 

Und rumsdidums flieg ich mit meinem Ballon-Dress gleich mal hier rüber und freu mich auf viele beflügelnde Nähzaubereien von euch!


20 thoughts on “Mein regenhimmelblaues Jersey-Ballon-Kleid nach Ottobre 5 / 2012

  1. Ja, das kenne ich absolut… auch umgekehrt – da kaufst du einen Stoff, er liegt oft jahrelang rum, du hast keine Ahnung warum du den eigentlich gekauft hast – und zack… siehst du einen Schnitt und es wird die große Liebe…
    Dein Ballonkleid sieht toll aus, und der Gummizug unten finde ich absolut gelungen!!! Steht dir s..gut :-)!!
    Liebe Grüße
    Veronika

  2. Ja, mir gefällt es auch sehr! :o) Und das mit den auf Stoffe wartenden Schnitten kann ich unterschreiben. Wobei ich auch viele Stoffe habe, die noch auf DEN Schnitt warten. *hust*

    Liebe Grüße
    Sarah

  3. Oh und wie ich das kenne. Hier liegt/ steht ein ganzer Heftordner voller abgespauster Schnittmuster auf seinen Einsatz. Dein Ergebnis ist wirklich total schön geworden. Gut, dass du beim Stoffkauf gleich an das Schnittmuster gedacht hast. Die beiden passen wirklich prima zusammen.

    LG Judith

  4. Das ist doch bestimmt "Time and Cosy", oder? Dieses Kleid habe ich mir letztes Jahr genäht und wolle es demnächst in genau diesem Blau tun. Herrlich – nun bin ich noch motivierter. Auch ich habe so ein Gummibund eingenäht, das sieht total klasse aus. Klassisch und elegant. Das Kleid steht Dir ausgezeichnet, besser geht es wirklich nicht. Viel Spaß beim tragen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert