Upcycling : Aus Kühltasche wird Thermo-Brötchenkorb / Tasche



Von dem Leid mit den gerissenen Kühltaschen habe ich Euch ja bereits hier berichtet. Aus einer alten Alu-Kühltasche kann man jedoch noch viel mehr basteln, als ein Sandkasten-Thermokissen. Nachdem ich beim letzten Besuch bei den Eltern gesehen habe, dass meine genähten Aufbewahrungstäschchen als Brotkorb missbraucht werden – kam mir eine noch bessere Upcycling-Idee. Ein Thermo-Brötchenkorb (Brotwärmer oder wie man es auch immer nennen mag).


Denn anscheinend lege nicht nur ich Wert auf warme Frühstücksbrötchen. Neben kaltem Kaffee ist doch eigentlich nichts schlimmer als ein kalter harter Toast am Morgen. Nur weil man es nicht rechtzeitig schafft, den Tisch fertig zu decken, die Familie zu bewirten oder den Eierkocher auszuschalten – Junior zu allem Pech noch irgendwas auskippt, Prinzesschen sich komplett mit Nutella beschmiert und Mama die ganze romantische Sonntagsfrühstücks-Situation irgendwie retten muss. Und schwups ist das eben aufgebackene Brötchen kalt. 

Ahhhrrr. Ärgerlich, oder? 


Doch mit dem Thermo-Brötchenkorb wird Euch das sicher nicht mehr passieren. Ich lieeebe ihn! Und so ganz nebenbei: ein tolles Last-Minute-Geschenk ist es auch.



Und als kleines Vorweihnachtsgeschenk verrate ich Euch in diesem Fototutorial, wie Ihr Euch ein solches Körbchen selbst nähen könnt. Am Ende findet ihr eine Skizze mit Maßen, die ihr einfach auf Euren Stoff übertragen könnt.


Wem das Tutorial gefällt, der darf gern HIER sein Däumchen hinterlassen 🙂

Und jetzt viel Spaß beim Nachbasteln.



TUTORIAL BRÖTCHENKORB


Zutaten:

  • Alu-Kühltasche ODER alternativ Volumenvlies
  • mind. 2 verschiedene Baumwollstoffe / Webware
  • Klettverschluss ca. 8cm
  • Nähmaschine
  • ca. 2 Stunden Zeit



I. ISOLIERSCHICHT


Für die Isolierschicht benötigt ihr eine ausgediente Kühltasche (1), die ihr nach den Maßen in der Skizze zurecht schneidet. 


(2) Sie besteht aus 2 Seitenteilen und einem Bodenteil. 


(3) Nähe das Bodenteil jeweils links und rechts mittig an die Seitenteile.




(4) Lege die beiden Seitenteile rechts auf rechts. Schließe beide Seitennähte mit einem Geradstich.


(5) Von unten sieht die Isoliertasche nun so aus.


(6) Nähe die unteren Enden der Seitenteile an die schmalen Enden der Bodenteile.


(7) Isoliertasche (Innenschicht) ist fertig.





II. AUßENTASCHE


(8) Du kannst die Außentasche (sichtbare Seite des Brotkorbes) nach Belieben unterteilen und so verschiedene Stoffe kombinieren. Im Beispiel ist der untere Stoff im Stoffbruch zugeschnitten – so dass Du 2 Seitenteile (Stoff 1) aber nur 1 Bodenteil (Stoff 2) hast.


(9) Lege eine Stoffkante des Bodenteils rechts auf rechts auf ein Seitenteil und nähe es mit der Overlock oder Geradstich der normalen Nähmaschine fest. (Ohne Ovi musst Du den Stoff immer zusätzlich versäubern, z.B. mit Zick-Zack-Stich) Die Naht kannst Du anschließend von außen mit einem Geradstich absteppen und/oder mit einem Webband/Spitze o.ä. verzieren.


Ebenso verfährst Du mit dem anderen Seitenteil.


(10) Lege die beiden Seitenteile rechts auf rechts und schließe die Seitennähte.

Wenn Du das Bodenteil nicht im Stoffbruch zugeschnitten hast, musst Du jetzt noch die Bodennaht schließen.(siehe Pkt. 14)


(11) Schließe auch die offenen Ecken mit einer Quernaht. (siehe Pkt. 16)





III. FUTTERTASCHE


(13) Schneide das Futter entweder einmal komplett im Stoffbruch(Stoff 1 und 2 zusammenhängend) zu. Oder schneide es aus 2 gleichen Teilen wie in diesem Foto-Beispiel (Stoffbruch=Schnittkante) zu. 


(14) Lege beide Teile rechts auf rechts und schließe die Seitennähte und die Bodennaht. 


(15) Die offenen Ecken heftest Du nun zusammen (Nahtende Seitennaht trifft Nahtende Bodennaht).


(16) Nähe die Ecken zusammen. Dadurch bekommt die Tasche ihre Tiefe.



IV. TASCHE ZUSAMMEN SETZEN


(17) Schiebe die Futtertasche links auf links in die Isoliertasche. Schiebe diese dann rechts auf links in die Außentasche.


(18) Hefte die oberen Kanten grob zusammen und markiere den richtigen Sitz des Klettstreifens.


(19) Nähe nun den Klettstreifen mit Geradstich an die Futter-und Isoliertasche. (Die Außentasche wird zur Seite geklappt)


(20) Hefte nun alle 3 Schichten oben aneinander und versäubere die Oberkante mit einem groben Zickzackstich. Das sorgt dafür,dass beim Einfassen mit Schrägband nichts verrutscht.



(21) Hefte das aufgeklappte Schrägband (ca. 70cm) rechts auf rechts an die Oberkante des Futterstoffes. Nähe es einmal ringsherum mit einem schmalen Zickzackstich von der Futterseite her an.


(22) Schlage das Schrägband nach außen (Außenstoff) um und stecke es sorgfältig fest. Nähe nun von außen/rechts mit einem Geradstich knappkantig das Schrägband am Oberstoff fest.


(23) (24) Jetzt kannst Du die Tasche zum Wärmen mit Klettverschluss zusammenfalten oder aber auch einfach als offener Brotkorb auf dem Tisch stehen lassen.


V. SKIZZE SCHNITTMUSTER ZUSCHNITT


Die Maße sind inklusive Nahtzugabe. Wer die Außentasche aus zwei verschiedenen Stoffen näht, muss an der Trennlinie allerdings noch Nahtzugabe hinzufügen.
Und wer noch mehr Geschenkideen braucht, kann gern mal im Elsterglück-Shop vorbei schauen.